10/14 Dr.-Christian-Eberle-Schule

Mit Unterstützung der Pfälzischen Spar- und Girokasse wurde die Schule einschließlich eines Gebäudes für zwei Lehrerwohnungen 1951- 53 erbaut.
Sie  trägt  den  Namen des berühmtesten Laumersheimer Bürgers, Dr. Christian Eberle. Er gilt als der Erfinder des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, also der Überweisung, wie wir sie wahrscheinlich alle noch in Papierform kennen.
Übrigens:
Die beiden Lehrer erbaten sich damals zusätzlich einen Hühnerstall.

In den ersten Jahren war es die Schule für a l l e Laumersheimer Kinder. Später wurde es Grundschule und jetzt werden die 3. und 4. Klassen der Laumersheimer, Gerolsheimer und Großkarlbacher Kinder hier unterrichtet.

Grundschule Gerolsheim Laumersheim

Stationen

1/14 Rathaus

2/14 katholische Kirche

3/14 Hornungsmühle

4/14 ehemaliges Schloss und Schlossgarten

5/14 Geburtshaus von Dr Johann Christian Eberle

6/14 protestantische Kirche

7/14 Bahnhof

8/14 katholischer Friedhof

9/14 Gemeindefriedhof

10/14 Johann-Christian Eberle-Schule

11/14 ehemaliges Schwimmbad

12/14 Bürgerhaus

13/14 Heilig-Kreuz-Kapelle (Palmbergkapelle)

14/14 Winzergenossenschaft Palmberg Vier Jahreszeiten