7/14 Ehemaliger Bahnhof der Lokalbahn

In diesem Haus, Am Bahnhof 4, wohnte damals der Bahnhofsvorsteher. Es steht links vom ehemaligen Bahnhofsgebäude, das auf dem nächsten Foto zu sehen ist. Jetzt steht dort das ehemalige Raiffeisengebäude.

Im Frühjahr 1890 wurde mit dem Bau der Linie von Frankenthal nach Großkarlbach begonnen. Die Strecke Frankenthal-Hbf, über Heßheim, Heuchelheim, Dirmstein, Laumersheim nach Großkarlbach wurde am 1. Juli 1891 eröffnet. Die Bahngleise verliefen außerhalb der Orte links oder rechts neben der Straße, in den Orten meistens in der Mitte der Dorfstraßen. Die Linien waren eingleisig mit einem Meter Spurbreite.
Die Fahrzeit für die ca. 11 km lange Strecke von Laumersheim nach Frankenthal betrug etwa 43 Min. Eine Fahrt kostete in der ersten Klasse 55 Pfennige.
Die Züge fuhren etwa stündlich ab morgens früh um fünf Uhr.
Es gab auch Güterverkehr mit bis zu acht Wagenladungen am Tag, unter anderem für den Transport der Zuckerrüben Richtung Zuckerfabrik nach Offstein.

Auf dieser Ansichtskarte aus der damaligen Zeit schaut man vom Bahnhof auf die gegenüberliegende Straßenseite.

Kaum zu glauben, dass unter der Autobahnunterführung nach Großkarlbach Züge gefahren sind.

Da die Unterhaltungskosten zu hoch wurden und sich vermehrt Unfälle ereigneten, wurde am 15. Mai 1939 die Lokalbahn Frankenthal – Großkarlbach eingestellt und durch Busse für den Personenverkehr ersetzt.

Stationen

1/14 Rathaus

2/14 katholische Kirche

3/14 Hornungsmühle

4/14 ehemaliges Schloss und Schlossgarten

5/14 Geburtshaus von Dr Johann Christian Eberle

6/14 protestantische Kirche

7/14 Bahnhof

8/14 katholischer Friedhof

9/14 Gemeindefriedhof

10/14 Johann-Christian Eberle-Schule

11/14 ehemaliges Schwimmbad

12/14 Bürgerhaus

13/14 Heilig-Kreuz-Kapelle (Palmbergkapelle)

14/14 Winzergenossenschaft Palmberg Vier Jahreszeiten