4/14 ehemaliges Schloss und Schlossgarten

Leider ist von der Schönheit des 1492 zunächst als Wasserschloss errichteten Gebäudes nicht mehr viel übrig geblieben.
Die Eigentümer wechselten häufig. Einst gab es im Schlosspark sogar ein Theater. Ein sechsstöckiger, 35 m hoher Turm wurde 1893 abgerissen.

Der ehemalige Schlossgarten erstreckte sich hinter dem Schloss auf dem Gebiet der heutigen Schloss-Straße.

In der im französischen Stil angelegten Gartenanlage gab es neben Wein, Spargel und Nussbäumen unglaubliche 33 Apfel-, 43 Birnen- und sieben verschiedene Aprikosensorten.

Zum Vergleich: der Apfelhof Puder baut heute über 20 Apfelsorten an, aber nur noch vier Birnensorten, dafür fünf Zwetschgen- und drei Kirschsorten, diese gab es im Schlossgarten offenbar gar nicht.

Stationen

1/14 Rathaus

2/14 katholische Kirche

3/14 Hornungsmühle

4/14 ehemaliges Schloss und Schlossgarten

5/14 Geburtshaus von Dr Johann Christian Eberle

6/14 protestantische Kirche

7/14 Bahnhof

8/14 katholischer Friedhof

9/14 Gemeindefriedhof

10/14 Johann-Christian Eberle-Schule

11/14 ehemaliges Schwimmbad

12/14 Bürgerhaus

13/14 Heilig-Kreuz-Kapelle (Palmbergkapelle)

14/14 Winzergenossenschaft Palmberg Vier Jahreszeiten

Schreibe einen Kommentar