2/14 Katholische Kirche „Sankt Bartholomäus“

Der Kirchturm wurde  1300 bis 1325 erbaut. Das Kirchenschiff war im Laufe der Jahrhunderte durch Feuchtigkeit so stark beschädigt, sodass das gesamte Gebäude außer dem Turm durch einen Neubau ersetzt werden musste. Das Ganze wurde alerdings nur möglich, weil Freiherr von Langen in einem Papier der Wormser Synodale von 1496 fand, dass das Kloster Marienmünster verpflichtet sei, die Kosten für den Kirchenneubau dieser Kirche zu tragen. Darüber hinaus gab es viele Spenden. Das Kirchenschiff wurde 1719 – 1721 als Simultankirche gebaut – d.h., es durften verschiedene Konfessionen ihre Gottesdienste hier abhalten.

Der Turm diente im 2. Weltkrieg bei Fliegerangriffen als Luftschutzbunker.

Alles ist vorbereitet, gleich beginnt das Konzert …

Stationen

1/14 Rathaus

2/14 katholische Kirche

3/14 Hornungsmühle

4/14 ehemaliges Schloss und Schlossgarten

5/14 Geburtshaus von Dr Johann Christian Eberle

6/14 protestantische Kirche

7/14 Bahnhof

8/14 katholischer Friedhof

9/14 Gemeindefriedhof

10/14 Johann-Christian Eberle-Schule

11/14 ehemaliges Schwimmbad

12/14 Bürgerhaus

13/14 Heilig-Kreuz-Kapelle (Palmbergkapelle)

14/14 Winzergenossenschaft Palmberg Vier Jahreszeiten

Schreibe einen Kommentar