1/14 Rathaus



Das Haus wurde 1843 an Stelle eines Vorgängerhauses nach einem Entwurf der königlichen Bauinspektion im damals üblichen spätklassizistischen Stil errichtet. Im Laufe der Jahre wurde es zweimal umgebaut.
Im Erdgeschoss war, wie auch heute noch, das Amtszimmer des Bürgermeisters und im ersten Stock, wo sich heute der Sitzungssaal der Gemeindevertretung befindet, war noch bis Anfang der 1950er Jahre ein Schulsaal.

www.laumersheim.de

Stationen

1/14 Rathaus

2/14 katholische Kirche

3/14 Hornungsmühle

4/14 ehemaliges Schloss und Schlossgarten

5/14 Geburtshaus von Dr Johann Christian Eberle

6/14 protestantische Kirche

7/14 Bahnhof

8/14 katholischer Friedhof

9/14 Gemeindefriedhof

10/14 Johann-Christian Eberle-Schule

11/14 ehemaliges Schwimmbad

12/14 Bürgerhaus

13/14 Heilig-Kreuz-Kapelle (Palmbergkapelle)

14/14 Winzergenossenschaft Palmberg Vier Jahreszeiten