11/14 ehemaliges Schwimmbad

Die Gemeinden Dirmstein, Gerolsheim und Laumersheim hatten 1928 die Absicht, gemeinsam ein Schwimmbad zu bauen, es sollte ca. 35 000 RM kosten. Der Gemeinderat von Laumersheim beschloss aber, eine Beteiligung an diesem Vorhaben abzulehnen, denn die Flurbereinigungsgenossenschaft hatte  bereits ein Grundstück im Hornungsfleck für ein eigenes Schwimmbad vorgeschlagen. Besitzer des Grundstücks war Peter Wagner. Die dafür anfallenden Kosten in Höhe von ca. 2000 RM übernam die Gemeinde. Das Schwimmbad wurde 1928/29 gebaut und mit einem Drahtzaun umgeben. Das Wasser für das Schwimmbecken wurde dem Eckbach entnommen. 1930  wurden  von Laumersheimer Handwerkern zwei Umkleidekabinen errichtet. Laumersheimer konnten kostenlos zum Schwimmen gehen. Für auswärtige Besucher kostete ein Badebesuch 20 Pfennige. Schulkinder zahlten 10 Pfennige. Einen Bademeister gab es nicht. Das Eintrittsgeld kassierten Gemeindediener oder Feldschützen.

Es gab auch eine Badeordnung:

  • Für auswärtige Besucher war der Besuch des Bades nach 19:00 Uhr verboten.
  • Das Mitnehmen von Hunden auf den Badeplatz, die Verwendung von Seife jeder Art beim Baden und sonstige Verunreinigung des Bades bzw. des Wassers waren strengstens verboten.
  • Verboten war ferner das Baden ohne Badekleidung.
  • Dienstags und freitags war das Baden ausschließlich den weiblichen Personen vorbehalten.

Das Schwimmbad wurde aus hygienischen Gründen ca. 1950 geschlossen.

Stationen

1/14 Rathaus

2/14 katholische Kirche

3/14 Hornungsmühle

4/14 ehemaliges Schloss und Schlossgarten

5/14 Geburtshaus von Dr Johann Christian Eberle

6/14 protestantische Kirche

7/14 Bahnhof

8/14 katholischer Friedhof

9/14 Gemeindefriedhof

10/14 Johann-Christian Eberle-Schule

11/14 ehemaliges Schwimmbad

12/14 Bürgerhaus

13/14 Heilig-Kreuz-Kapelle (Palmbergkapelle)

14/14 Winzergenossenschaft Palmberg Vier Jahreszeiten